02.03.2019 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

"Pankower Salon" mit Kevin Kühnert

 

Zum neunten Mal findet der „Pankower Salon“ in der Brotfabrik statt:

  • am Donnerstag, den 28. März 2019,
  • um 19 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr),
  • in der Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin.

In lockerer Atmosphäre und mit musikalischer Begleitung bietet der Salon die Möglichkeit, mit spannenden Gästen ins Gespräch zu kommen - auch über die Alltagspolitik hinaus.

Dieses Mal begrüßen wir Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos, als Gesprächsgast! 

Es geht dieses Mal um nichts weniger als die Frage, wie eine Vision für ein gemeinsames und gerechtes Europa aussehen könnte. Über diese und weitere Fragen wird die Pankower SPD-Abgeordnete Clara West mit unserem Gast - und natürlich mit Ihnen - sprechen.

Der "Pankower Salon" ist öffentlich.
 
Musikalisch begleitet wird der "Pankower Salon" begleitet von Will Hagen Corp - http://www.willhagencorp.de/

22.03.2017 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Mechthild Rawert in Niederschönhausen

 

Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert ist die Expertin der SPD zu den Themen "Pflege und Gesundheit". Die Themen, für die Mechthild Rawert sich im Bundestag einsetzt, sind Themen, die uns alle betreffen - und die auch immer wichtiger werden.

Am 28. März 2017 haben wir Mechthild Rawert bei uns in der SPD-Abt. 01 Niederschönhausen-Blankenfelde zu Gast. Darüber freuen wir uns sehr.

Wir sprechen mit Mechthild Rawert über das Thema:

"Pflege und Gesundheit - wie schaffen wir soziale Gerechtigkeit?"

Dazu laden wir Sie und euch herzlich ein:

  • am Dienstag, den 28. März 2017,
  • um 19 Uhr,
  • im China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!

 

04.08.2016 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Pankower Salon mit Iris Gleicke

 

Zu Gast im nächsten Pankower Salon ist diesmal die Ost-Beauftragte der Bundesregierung Iris Gleicke!

Wir laden Sie recht herzlich ein zum fünften Pankower Salon

  • am Freitag, den 9. September 2016,
  • um 20 Uhr,
  • in die Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin.

Wir sprechen mit Iris Gleicke über die Frage, was Ost und West 26 Jahre nach der Einheit eint, aber vielleicht auch noch teilt. Es geht darum, für gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West zu sorgen, die Ost-Renten anzugleichen und gute Arbeitsplätze zu schaffen, von denen man leben kann. Wir freuen uns über Ihre Fragen!

Moderiert wird der Pankower Salon von Clara West. Musikalisch begleitet wird der Abend durch Salonmusik.

Eine Veranstaltung der Initiativgruppe "SPD Pankow: transparenter, direkter, demokratischer!".

Der Pankower Salon ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos:

12.02.2016 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

"Pankower Salon" mit Michael Müller

 

Wir laden euch recht herzlich ein zum nächsten Pankower Salon! Diesmal kommt der Regierende.

Pankower Salon mit Michael Müller

Wann und wo?

  • Am Donnerstag, den 10. März 2016,
  • um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr),
  • in der Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin.

Die Stadt steht vor vielen Herausforderungen, die SPD als Regierungspartei ebenso. Der Mann am Steuer ist Michael Müller, seit einem Jahr der Regierende Bürgermeister der Stadt. Mit ihm kann über diese Herausforderungen und seine Ideen für die nächsten Jahre diskutieren. 

Der Abend wird moderiert von Clara West. Und natürlich gibt es auch Salonmusik!

Eine Veranstaltung der Initiativgruppe "SPD Pankow: transparenter, direkter, demokratischer!".

05.01.2015 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Lebendige Geschichte: Lesung mit Sally Perel

 

Gerne macht die SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde Sie auf die folgende Veranstaltung aufmerksam:

Der Bürgerverein "Für Pankow" e.V. lädt Sie ein zur ersten Schönhauser Lesung im neuen Jahr 2015.

Zu Gast ist diesmal Sally Perel, der Autor der Autobiografie "Ich war der Hitlerjunge Salomon".

Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel darin von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit seines Doppellebens, das ihn in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang. Eine beeindruckende und bedrückende Geschichte, die auch verfilmt wurde. Ein Plädoyer für das Recht des Menschen auf Leben.

Wann und wo?

  • am Mittwoch, den 7. Januar 2015,
  • um 18:30 Uhr,
  • im Betsaal des ehem. Jüdischen Waisenhauses,
    Berliner Str. 120-121 (Eingang Hadlichstr.), 13187 Berlin.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

04.12.2014 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Bewegte Zeiten: Wolfgang Thierse im Pankower Salon

 
Unser nächster Gast im Pankower Salon: Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.

Die Initiativgruppe "SPD Pankow: transparenter, direkter, demokratischer!" lädt Sie ein zum Pankower Salon:

Wann und wo?

Pankower Salon mit Wolfgang Thierse

  • am Donnerstag, den 11. Dezember 2014,
  • Beginn: 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr),
  • in der Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin. 

Diesmal ist Wolfgang Thierse im Pankower Salon zu Gast.
Wolfgang Thierse unterhält sich mit uns über "Bewegte Zeiten".

Und dabei wird es nicht allein um Vergangenes gehen, sondern auch um sehr Gegenwärtiges und Zukünftiges. Denn schließlich sind auch die Zeiten, in denen wir heute leben, sehr bewegt! Darauf sind wir schon äußerst gespannt.

Moderiert wird der Pankower Salon von Clara West.

Der Pankower Salon ist öffentlich.
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

20.11.2014 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Generaldebatte um Freihandel mit Amerika und Kanada

 

Die SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde diskutiert auf ihrer kommenden Abt.-Versammlung über die derzeit verhandelten Freihandelsabkommen TTIP und CETA.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Wir erhalten Infos zum aktuellen Stand aus erster Hand: Unser Referent ist Christoph Schönborn, Mitglied im Stab von Cansel Kitzilitepe MdB.

Im Anschluss daran folgt eine umfassende Diskussion.

Wann und wo?

  • am Dienstag, den 25. November 2014,
  • um 19 Uhr,
  • im China-Restaurant "Hua Li Du",
    Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin.

17.06.2014 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

"Talk im Kiez" in der Ystader Straße

 
Talk im Kiez am 17. Juni 2014, 20 Uhr, Ystader Str. 10

Das Leben ist ein Wirbelsturm! Und turbulent wie ein Hurrikan ist natürlich auch Helmut Hampel. Davon werden wir uns überzeugen.

Am heutigen Dienstag, den 17. Juni 2014, 20 Uhr, sehen wir uns alle im Haus der Sinne, Ystadader Str. 10, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg, bei "Talk im Kiez".

Neben dem SPD-Urgestein Helmut Hampel werden Wolfram Stahl und Claudia Biene den Abend rocken. Es geht um Geschichte und Geschichten. Und die Geschichte hinter den Geschichten. Es geht um Sport und Politik. Den Kiez.

Und ganz wichtig: um das Menschliche.

Moderiert wird die Veranstaltung von Rainer Krüger.

Weitere Infos:

28.09.2013 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Gedenkstätten-Fahrt nach Krakau und Auschwitz

 

Aus Anlass des 75. Jahrestags der November-Pogrome führt die Berliner SPD vom 23. bis 25. November 2013 eine Bildungsreise nach Krakau und Auschwitz durch.

Wir knüpfen damit an die langjährige Tradition der Gedenkstättenfahrten des SPD-Landesverbands an, in deren Rahmen bereits viele Tausend Berlinerinnen und Berliner Stätten des nationalsozialistischen Terrors besucht haben. Wir sind überzeugt: Wer die stummen Zeugnisse der Vernichtung selbst gesehen hat, kann umso überzeugter und überzeugender allen Relativierungen widersprechen und entschlossener allen neuen nationalistischen, rassistischen und antisemitischen Tendenzen entgegentreten.

Den voraussichtlichen Programmablauf der diesjährigen Gedenkstättenfahrt findet ihr unten. Zu einem Treffen der Teilnehmenden zur organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung der Fahrt wird noch gesondert eingeladen.

Der Teilnahmepreis beläuft sich auf 230 EUR. Wer die Unterbringung im Einzelzimmer bevorzugt, zahlt einen Einzelzimmer-Zuschlag von 45 EUR.

Zur Teilnahme sind ausdrücklich nicht nur SPD-Mitglieder eingeladen. Wir bitten euch und Sie, auch Freundinnen und Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn auf dieses Angebot aufmerksam zu machen!

Weitere Infos:

22.08.2013 in Ankündigung von SPD-Abteilung 03 Wilhelmsruh-Rosenthal

Wir feiern: Wilhelmsruh wird 120 Jahre alt!

 
Herzliche Einladung: Wilhelmsruh wird 120 Jahre alt!

120 Jahre! So alt (oder jung?) wird der sympathische Pankower Ortsteil Wilhelmsruh. Daher steigt an diesem Wochenende eine Riesenparty in der Wilhelmsruher Hauptstraße, und ganz Pankow ist auf deinen Beinen.

Wir von der SPD machen sehr gerne auf diese wichtige Veranstaltung aufmerksam:

"120 Jahre Wilhelmsruh"

  • am Samstag, den 24. August 2013,
  • von 10 bis 18 Uhr,
  • in der Hauptstraße
    (zwischen Schillerstr. und Edelweißstr.), 13158 Berlin

Das Fest wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, z.B. dem Verein "Leben in Wilhelmsruh" e.V. und vielen weiteren Akteuren, auf die Beine gestellt.

Insbesondere Leonie Gebers, Stellv. Vorsitzende unserer SPD-Abt. 03 Wihelmsruh-Rosenthal, hat das Fest maßgeblich mitorganisiert.

Es ist ja unglaublich, wie viel Aufwand und Planungsarbeit im Vorfeld nötig ist, ein solches Fest zu bewerkstelligen. Danke dafür! - Und jetzt wird gefeiert!

Weitere Infos:

22.08.2013 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Wilhelmsruh wird 120 Jahre alt

 
Herzliche Einladung: Wilhelmsruh wird 120 Jahre alt!

120 Jahre! So alt (oder jung?) wird der sympathische Pankower Ortsteil Wilhelmsruh. Daher steigt an diesem Wochenende eine Riesenparty in der Wilhelmsruher Hauptstraße, und ganz Pankow ist auf deinen Beinen.

Wir von der SPD machen sehr gerne auf diese wichtige Veranstaltung aufmerksam:

"120 Jahre Wilhelmsruh"

  • am Samstag, den 24. August 2013,
  • von 10 bis 18 Uhr,
  • in der Hauptstraße
    (zwischen Schillerstr. und Edelweißstr.), 13158 Berlin

Das Fest wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, z.B. dem Verein "Leben in Wilhelmsruh" e.V. und vielen weiteren Akteuren, auf die Beine gestellt.

Insbesondere Leonie Gebers, Stellv. Vorsitzende unserer Nachbarabteilung Wihelmsruh-Rosenthal, hat das Fest maßgeblich mitorganisiert.

Es ist ja unglaublich, wie viel Aufwand und Planungsarbeit im Vorfeld nötig ist, ein solches Fest zu bewerkstelligen. Danke dafür! - Und jetzt wird gefeiert!

Weitere Infos:

15.04.2012 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Pfingst-Fahrt nach Kolberg

 
Freunde Kolbergs e.V.

Der Verein "Freunde Kolbergs" e.V. hat wieder eine Fahrt in unsere Partnerstadt organisiert. Sie findet vom 25. bis zum 28. Mai 2012 - also über die Pfingst-Feiertage - statt.

Wer mitfahren will, meldet sich bitte bis zum 6. Mai 2012 unter der folgenden Adresse verbindlich an: kolbergfahrt@kolberg-cafe.de.

Dieses Jahr gibt es einen besonders guten Grund, nach Kolberg zu fahren: Die Städtepartnerschaft Pankow-Kolberg wird "volljährig"!

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, lohnt es sich, schnell zu sein!

Weitere Infos (Abfahrt, Preise) finden Sie in der Einladung (PDF-Datei).

10.02.2012 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Innerparteiliche Wahlen gehen los

 

Die innere Ordnung der politischen Parteien muss demokratischen Grundsätzen entsprechen.

So steht es im Grundgesetz (Art. 21 Abs. 1 S. 3 GG).

Aus diesem Grund werden derzeit in der gesamten Berliner SPD sämtliche Funktionen neu gewählt. Den Anfang machen aktuell die Abteilungen und die Arbeitsgemeinschaften auf Kreisebene.

In der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde finden die Vorstandswahlen am Dienstag, den 28. Februar 2012, statt. Alle Genossinnen und Genossen sind zu dieser Versammlung herzlich eingeladen.

07.12.2010 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

EINLADUNG: Weihnachtsfeier SPD Niederschönhausen-Blankenfelde

 
Alex Lubawinski

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir laden euch recht herzlich ein zu unserer Abt.-Weihnachtsfeier am

  • Donnerstag, den 9. Dezember 2010,
  • um 18:30 Uhr,
  • ins Hotel "Parkidyll" am Bürgerpark Pankow,
    Heinrich-Mann-Str. 6, 13156 Berlin.

Wir wollen mit euch gemeinsam die Weihnachtszeit einläuten sowie das alte Jahr besinnlich ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf schöne Unterhaltungen mit euch!

07.12.2010 in Ankündigung von SPD-Abteilung 03 Wilhelmsruh-Rosenthal

Einladung zur Abteilungsversammlung

 

Die SPD-Abteilung 03 Wilhelmsruh-Rosenthal trifft sich am

  • Dienstag, den 14. Dezember 2010,
  • um 19 Uhr,
  • zur Abteilungsversammlung in der Gaststätte "Schaukelpferd", Schönholzer Weg 13 / Ecke Schillerstr., 13158 Berlin.

25.01.2010 in Ankündigung von SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

ACHTUNG: Neuer Versammlungsort der Abt. Niederschönhausen

 

+ + + ACHTUNG + WICHTIGE ÄNDERUNG + ACHTUNG + + +

Wir haben gerade erfahren, dass wir ab sofort nicht mehr an unserem bisherigen Versammlungsort (dem "Pavarotti") tagen können. Grund: Der Wirt hat sein Geschäft aufgeben. Wir mussten daher kurzfristig einen neuen Versammlungsort organisieren.

Somit wird unsere Abteilungsversammlung

  • am 26. Januar 2010,
  • 19 Uhr,

an einem anderen Ort stattfinden, und zwar:

  • im Hotel "Parkidyll" am Bürgerpark,
  • Heinrich-Mann-Str. 6,
  • 13156 Berlin.

Als Referent steht uns Torsten Schneider, MdA, zur Verfügung.

Sei dabei!

Mitglied werden

Stark für Berlin.

SPD Pankow
Torsten Hofer
Klaus Mindrup

Was steht an im Kiez?

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
19.03.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde zur Europawahl 2019 mit Alfonso Pantisano
26.03.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

"Pankower Salon" mit Kevin Kühnert
28.03.2019, 19:00 Uhr

Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
09.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
23.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden

Suchen