Vielen Dank, liebe Helga!

Veröffentlicht am 16.11.2012 in Abteilung

Eine starke Frau: Helga Hampel

EIN NACHRUF VON TORSTEN HOFER

Vor wenigen Tagen haben die Mitglieder der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde unserer lieben Genossin Helga Hampel noch zum Geburtstag gratuliert. Sie hat es nicht mehr mitbekommen, da sie schon mit dem Tod rang.

Selbst langjährige Weggefährten erkannte sie zuletzt nicht mehr wieder. Ihr unmittelbar bevorstehender Tod war zu diesem Zeitpunkt leider schon eine traurige Gewissheit. Es war nur noch eine Frage von Tagen. Nun ist es passiert.

Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit Helga Hampel erinnern. Es war im Jahr 1999. Ich war gerade erst in die SPD eingetreten. Helga bewarb sich zu dieser Zeit als Kandidatin der SPD fürs Berliner Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Alt-Pankow. Ich habe sie als eine starke Kämpferin kennen gelernt.

Ihre politischen Schwerpunkte waren die Sozial- und die Seniorenpolitik. Dabei bewies sie sich auch als Schutzpatronin von sozialen Einrichtungen. Früher als andere in der Sozialdemokratie hat sie insbesondere die Seniorenpolitik als ein zentrales gesellschaftliches Handlungsfeld ausgemacht. Dabei betrachtete sie den Bereich Senioren nicht allein unter pathologischen Gesichtspunkten.

Natürlich ging es ums Altern, um die zunehmende Vereinsamung älterer Menschen, um Probleme bei der Pflege und, ja!, auch um den Tod. Um diese Themen kümmerte sie sich auch von ganzem Herzen. Doch war ihr vor allem auch die positive Betrachtung des Älterwerdens sehr wichtig. Von zentraler Bedeutung war für sie der Gedanke der Menschenwürde, zu dem für Helga Hampel vor allem die Möglichkeit der selbstständigen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von älteren Menschen gehörte.

Vor ein paar Jahren dann die Diagnose Krebs. Das war auch für uns ein schwerer Schlag. Helga Hampel warf sie nicht aus der Bahn. Sie kämpfte weiter, bis es irgendwann nicht mehr ging. Schweren Herzens musste sie kürzer treten.

Wenn Helga Hampel heute Morgen von uns gegangen ist, dann ist das nicht nur für die Angehörigen ein schwerer Schlag. Es ist auch ein großer Verlust für die Sozialdemokratie und für den Bezirk Pankow, dass wir eine so großartige Frau für immer verloren haben. Wir werden Helga Hampel sehr vermissen.

 

 

Homepage SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Sei dabei!

Mitglied werden

Was steht an im Kiez?

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
26.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
17.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin-Rosenthal

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Wahlversammlung SPD-Abt. 01 Niederschönhausen-Blankenfelde
25.02.2020, 19:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden

Suchen