Pankow zu Gast bei den „Kolberger Tagen“

Veröffentlicht am 05.07.2011 in Europa

VON TORSTEN HOFER

Wer hätte das gedacht! Seit 1994 besteht sie nun schon: die Städtepartnerschaft zwischen Pankow und Kolberg. Eine Erfolgsgeschichte!

Von Anfang an mit dabei ist Alex Lubawinski. War er damals noch Bezirksstadtrat im alten Bezirk Pankow, so ist er heute Vorsitzender des Vereins „Freunde Kolbergs“ e.V.

Jedes Jahr organisiert der Verein u.a. Fahrten mit Pankower Bürgern zu den „Kolberger Tagen“. Dieses Angebot hat sich inzwischen bei den Pankowerinnen und Pankowern herumgesprochen. War es vor einigen Jahren nur ein kleiner 8-Personen-Bus, der nach Kolberg fuhr, so waren es in diesem Jahr gleich drei Reisebusse mit insgesamt 126 Teilnehmenden.

„Vielleicht wird im nächsten Jahr - wenn die Städtepartnerschaft ‚volljährig' wird - ein vierter Bus notwendig sein“, sagt Alex Lubawinski.

Die Gäste aus Pankow waren in diesem Jahr im Sanatoriumshotel „Kombatant“ untergebracht - unmittelbar am Strand. Sie nahmen im Rahmen der „Kolberger Tage“ an zahlreichen Kulturveranstaltungen in der Stadt teil.

Doch die Teilnahme der Pankower Delegation beschränkte sich nicht auf „passive Anwesenheit“. Vielmehr „mischte“ Pankow aktiv bei den Kulturtagen mit! So trat etwa das Jugend-Blasorchester der Pankower Musikschule „Béla Bartók“ im „Verano“ auf und sorgte für Begeisterung bei den Kolberger Freunden.

„Ein weiterer Höhepunkt war das Seniorentreffen“, sagt Alex Lubawinski. „Hier haben die Kolberger Senioren die Pankower Senioren eingeladen. An der Veranstaltung nahmen 20 Seniorinnen und Senioren aus Pankow teil. Die Gastgeber überraschten mit einem hervorragenden selbst gestalteten Kulturprogramm und einer unglaublichen Gastfreundschaft. Ein Gegenbesuch wurde spontan zugesagt.“


Weitere Infos:

Wer im nächsten Jahr mitfahren möchte, findet auf der Internetseite des Vereins „Freunde Kolbergs“ e.V. sowie auf der Internetseite von Alex Lubawinski weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

 

Homepage SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Sei dabei!

Mitglied werden

Was steht an im Kiez?

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
26.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
17.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin-Rosenthal

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Wahlversammlung SPD-Abt. 01 Niederschönhausen-Blankenfelde
25.02.2020, 19:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden

Suchen