Kolberger Stadtflagge am Rathaus Pankow gehisst

Veröffentlicht am 09.09.2012 in Europa

"Nanu!", fragten sich da die Pankowerinnen und Pankower. "Was ist denn das für eine schöne Fahne, die da an unserem Rathaus weht?"

"Das ist doch bestimmt die Fahne unserer polnischen Partnerstadt Kolberg!", rief ein Passant.

Richtig! Das ist sie: die Fahne von Kolberg!

Kaum zu glauben: Seit 18 Jahren nun besteht sie schon, die Städtepartnerschaft zwischen Pankow und Kolberg. Aus diesem Anlass war eine offizielle Delegation aus Kolberg zum Fest an der Panke angereist. Der Delegation gehörten der Stadtpräsident Janusz Gromek sowie weitere hohe Vertreter unserer Partnerstadt an. Gemeinsam mit dem Pankower Bürgermeister Matthias Köhne sowie dem Vorsitzenden des Vereins "Freunde Kolbergs" e.V., Alex Lubawinski, hissten sie die Kolberger Stadtflagge am Pankower Rathaus.

Zurückging diese Initiative auf einen einstimmigen Beschluss des Pankower Bezirksparlaments (BVV). Dem vorausgegangen war ein Beschluss der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde auf Antrag unseres Mitglieds Andreas Jensen. Innerhalb und außerhalb unserer Partei fand die Idee schnell breite Unterstützung. Damit setzt der mit 380.000 Einwohnern größte Bezirk in Berlin ein Zeichen der Weltoffenheit und der Völkerverständigung.

Die Städtepartnerschaft wird aktiv gelebt von den Pankowerinnen und Pankowern. Ob Bezirksamt, Musikschule, Sportvereine, Technisches Hilfswerk oder unsere Freiwilligen Feuerwehren - sie alle fahren regelmäßig zum gegenseitigen Austausch an die Stadt an der Ostsee, wobei aus bloßen Kontakten inzwischen längst Freundschaften geworden sind.


Weitere Infos:

 

Homepage SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Sei dabei!

Mitglied werden

Was steht an im Kiez?

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
26.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
17.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin-Rosenthal

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Wahlversammlung SPD-Abt. 01 Niederschönhausen-Blankenfelde
25.02.2020, 19:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden

Suchen