Vollsperrung des Rosenthaler Weges vom 2. Mai - 25. Juni 2018

Veröffentlicht am 13.04.2018 in Verkehr

Betroffen ist der Abschnitt von der Blankenfelder Chaussee (B 96a) bis zum Picardieweg.

Der Rosenthaler Weg wird bekanntlich neu gebaut. Der Neubau erfolgt in drei Stufen. Die erste Stufe wurde Ende Juni 2017 abgeschlossen. Gegenwärtig befinden wir uns in der Bauphase 2.

Dazu folgende Info: In der Zeit vom 2. Mai bis zum 25. Juni 2018 ist der Rosenthaler Weg im aktuellen Baustellenbereich zwischen der Blankenfelder Chaussee (B 96a) bis zur Straßenbahn-Wendeschleife der Linie 50 voll gesperrt. Das hat das Bezirksamt Pankow heute bekannt gegeben.

Was wird in dieser Zeit (fast zwei Monate) genau gemacht? Zwei Dinge:

  1. Es wird die Trinkwasserhauptversorgungsleitung erneuert.
  2. Die im Bau befindliche Fahrbahn wird bis zur Straße Am Nordgraben fertig gestellt.

Für den Autoverkehr wird eine weiträumige Umleitungsstrecke eingerichtet und ausgeschildert. Die Umleitung wird für die Fahrtziele Dietzgenstraße bzw. Rosenthaler Weg über die Blankenburger Straße, Pasewalker Straße, Hauptstraße und Blankenfelder Straße oder Mühlenstraße geführt.

Während der Vollsperrung beginnt und endet die Streckenführung des Busses 124 an der Haltestelle Herrmann-Hesse-Straße / Waldstraße.

Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs mit Fahrtziel Aubertstraße bzw. Alt-Heiligensee gebrauchen bitte die Buslinie 150 und die Straßenbahnlinie 50 ab bzw. bis Herrmann-Hesse-Straße / Waldstraße.

Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken der Erholungsanlage „Frohsinn“ ist für den Zeitraum der Vollsperrung über die Straße Am Nordgraben weiterhin gewährleistet.

Zudem steht noch die Bauphase 3 aus. Diese hat noch nicht begonnen. Sie wird Mitte 2019 abgeschlossen sein - und damit wäre im kommenden Jahr die Gesamtbaumaßnahme Rosenthaler Weg komplett beendet. Es ist also noch viel zu tun!

Dazu erklärt der SPD-Wahlkreisabgeordnete Torsten Hofer:

"Das sind alles beträchtliche Unannehmlichkeiten für die Menschen in Pankow, die in das Alltagsleben empfindlich eingreifen! Begeisterungsstürme löst das bei uns gewiss nicht aus. Ich hoffe auch, das Bezirksamt hat den Bauablauf im Griff.

Auf der anderen Seite steht außer Frage, dass die Baumaßnahme notwendig ist und gemacht werden muss.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Wir werden die Zeit, in der der Rosenthaler Weg voll gesperrt ist, irgendwie überstehen und uns damit arrangieren müssen. - Auch das geht vorüber.

Wenn später alles fertig ist, haben wir dafür wieder für viele Jahre eine funktionierende Straße!

Wir alle wissen: Die Infrastruktur in Pankow muss in Ordnung gebracht werden. Es ist gut, dass wir in Berlin investieren. Das kann in einem solchen Nadelöhr, wie es unser Wahlkreis ist, und in einer wachsenden Großstadt wie Berlin leider nicht geschehen, ohne dass es jemand merkt."

Torsten Hofer MdA

Ein Übersichtsplan der Umleitungsstrecke finden Sie auf der Seite des Bezirksamts Pankow:

Torsten Hofer (SPD) ist Ihr direkt gewählter Pankower Abgeordneter. Er vertritt seit 2016 die Ortsteile Niederschönhausen, Wilhelmsruh, Rosenthal, Blankenfelde und Französisch Buchholz im Berliner Abgeordnetenhaus. Dort gehört er dem Hauptausschuss an, der für die Finanzen Berlins zuständig ist.

 

Homepage SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde

Sei dabei!

Mitglied werden

Stark für Berlin.

SPD Pankow
Torsten Hofer
Klaus Mindrup
Sylvia-Yvonne Kaufmann

Was steht an im Kiez?

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
24.04.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

SPD Wilhelmsruh-Rosenthal beim Maifest der SPD Pankow
01.05.2018, 11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Bürgerpark Pankow

Abt.-Vorstand SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
08.05.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
15.05.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
15.05.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden

Suchen