Wofür ich stehe


Torsten Hofer, Ihr SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 2 Pankow

Mein Kiez und ich:

Nirgendwo in Berlin gibt es so viele Kieze wie in unserem Wahlkreis. Jeder dieser Kieze ist einzigartig und unverwechselbar – sei es in Wilhelmsruh, in Rosenthal, in Niederschönhausen, in Blankenfelde oder in Französisch Buchholz.

Die Menschen, die hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, muss man einfach mögen. Sie sind alle unterschiedlich, dabei bodenständig, unaufgeregt und liebenswert. Sie wollen anpacken und freuen sich, dass es mit Pankow vorangeht!

Pankow macht glücklich und Lust auf mehr – das zeichnet uns aus! Wir leben (sehr wahrscheinlich) im schönsten Flecken von ganz Berlin. Das ist mein Wahlkreis – diesen Kiez mag ich. Diesen Wahlkreis möchte im Abgeordnetenhaus vertreten.

Mich für meinen Wahlkreis zu engagieren, mache ich, weil…

… ich möchte, dass die Menschen auch in Zukunft ihren Bezirk lieben und gut finden.

Pankow – das ist auch ein Lebensgefühl.

Es geht dabei nichts über...

… bezahlbare Mietwohnungen, gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse, mehr Platz für Kinder, erholsame Grünanlagen und eine bessere Verkehrsführung.

  • Spielhallen machen Mensch und Kiez kaputt. Deshalb hat die SPD ein Gesetz durchgesetzt, das dazu führt, dass Spielhallen schließen müssen und sich nicht weiter ausbreiten.
  • Mietwohnungen sind rar. Sie dürfen nicht zweckentfremdet werden. Deshalb haben wir illegalen Ferienwohnungen den Kampf angesagt.
  • Die Mietpreisbremse wird verschärft. Damit dämpfen wir die Mieten.
  • Wir bauen in den nächsten fünf Jahren 100.000 neue Mietwohnungen. Dazu schicken wir unsere städtischen Wohnungsbau-Gesellschaften in die Spur.
  • Vor uns liegt ein Jahrzehnt der Investitionen. Wir fassen in den kommenden zehn Jahren jede Schule in Berlin an und setzen sie in Stand.

Wütend werde ich, wenn…

… Menschen Unrecht widerfährt. Meine Aufgabe als Ihr Abgeordneter wird es sein, dafür zu sorgen, dass es in unserem Gemeinwesen sozial und gerecht zugeht.

  • Armut ist die häufigste Ursache dafür, warum Menschen in unserer Gesellschaft an ihre Grenzen stoßen. Auch in Pankow gibt viele, die unsere Hilfe brauchen. Dieser Aufgabe stelle ich mich.
  • Wir arbeiten weiterhin an einem Gemeinwesen, das allen Menschen gleiche Chancen bietet. Das fängt bei den Kleinsten an. Deshalb schaffen wir die Kitagebühren komplett ab. Wir lassen kein Kind zurück.
 


Auftanken! Für Pankow.

Lachen kann ich am besten...

… über allen möglichen Unsinn und Schabernack. Am liebsten lache ich so stark, bis mir der Bauch wehtut. Das ist unglaublich befreiend.

Was mir von ganzem Herzen wichtig ist:

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist mir wichtig:

  • Verrohung, Rücksichtslosigkeit und Gewalt schaden unserem Zusammenleben.
  • Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage unseres Gemeinwesens.

Aus diesem Grund ist die anstehende Wahl auch eine Richtungsentscheidung für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Die Zeiten, in denen wir leben, sind alles andere als einfach. Berlin braucht klare Verhältnisse und eine stabile Regierung. Das gibt es nur mit Michael Müller als Regierungschef. Deshalb ist die SPD am 18. September 2016 die richtige Wahl.

Sozialdemokratie in einem Wort ist für mich…

Gerechtigkeit.

Was ich wahrscheinlich nie kapieren werde…

Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann frage ich nach und mache mich kundig.

  • Wichtig ist, dass am Ende jedes Nachdenkens immer auch ein Ergebnis steht. Eine pessimistische Grundhaltung und Grübelei bringen unsere Gesellschaft nicht voran.
  • Es geht darum, Entscheidungen für Berlin zu treffen. Diese Entscheidungen müssen gut für die Menschen sein.

Warum es wichtig ist, dass ich Ihre Stimme im Kiez bin:

Das Abgeordnetenhaus ist „echt“. Im Preußischen Landtag treffen wir echte Entscheidungen für eine echte Stadt, in der echte Menschen leben.

Deshalb braucht Politik Augenmaß und Vernunft. Als Politiker der SPD habe ich mein Handwerk gelernt. 14 Jahre lang habe ich mich im Bezirksparlament für Pankow eingesetzt. Ich bringe das Zeug dafür mit, diesen Wahlkreis mit Tatkraft zu vertreten.

  • Mein Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass der Aufschwung, in dem Berlin sich befindet, bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk ankommt.
  • Berlin soll eine lebenswerte und bezahlbare europäische Großstadt bleiben.
  • Ganz oben steht für mich, dass unsere kommunale Infrastruktur erneuert und ausgebaut wird.

Ich möchte, dass Berlin im Ganzen und unser Bezirk insbesondere sich weiterhin gut entwickeln. Dabei muss es auch Freiräume und Rückzugsorte geben. Die Grundlagen dafür sind bereits vorhanden. Deshalb sind wir ein starkes Stück Berlin.

 

Sei dabei!

Mitglied werden

Stark für Berlin.

SPD Pankow

Bei uns vor Ort